Sonntag, 9. Juni 2013

Frisch gegessen - Teil 42 - Liebesgrüße aus Istanbul - Türkischer Hackbraten oder die Leichtigkeit der türkischen Küche

Heute habe ich es gewagt....und mich an die türkische Küche herangewagt.
Nachdem wir ja gestern fast den ganzen türkischen Supermarket - SÜPERMARKET - leergekauft hatten.....
Wollte ich unbedingt mal Türkisch kochen.
An türkischen Rezepten mangelte es mir nicht, dank den Freund meiner Schwester.....er hat mich micht Tonnen original türkischer Rezepte (mit glücklicherweise deutscher Übersetzung) eingedeckt.....
Auch ohne deutsche Übersetzung würde es gehen...da sehr viel mit Bildern gearbeitet wird......
Ich sag es immer wieder....Kochen ist die internationale Sprache, die man auch ohne Worte versteht.....

Aber zurück zum Thema....

Nachdem ich gestern im türkischen Supermarkt auch frisches Lammhackfleisch bekommen habe....ist garnicht so einfach in einer deutschen Metzgerei frisches Lammhackfleisch zu bekommen, was ich nicht nachvollziehen kann, aber egal....wollte ich heute unbedingt einen Hackbraten machen.....

Und da freut sich ja ganz toll meine Mutter....sie hat so leichte Probleme alles was Lamm und Schaf angeht.....sie meint es läge am Geruch bzw. am Geschmack des Fleisches.....
Stellenweise stimmt es...je nachdem wo man das Fleisch kauft, kann es einen sehr penetranten Geschmack haben....aber ganz anders das Lammfleisch beim türkischen Metzger....wenn man es nicht wüsste, dass man Lamm gekauft hat, würde man es geschmacklich garnicht bemerken....und meine Mutter ist gestern über ihren eigenen Schatten gesprungen und hat ein Kotelett vom Milchlamm probiert und es hat ihr sogar geschmeckt....
Also habe ich das ganze nun gesteigert indem ich heute mein Hackbraten mit Lamm- und Rindfleisch gemacht habe....
Sie hat probiert und es als sehr gut empfunden.....(und ich musste es schließlich auch noch probieren, da heute Premiere war).
Den Hackbraten gibt es dann morgen für den Rest der Familie zum Mittagessen...
Heute gab es noch die Reste von der gestrigen Grill-Session zum Mittag.

Und passend zum türkischen Hackbraten habe ich noch ein einen leckeren Ayran (türkisches Joghurtgetränk) gemacht.
Den unsere zwei Kiddies lieben Ayran....seit sie vor Jahren im türkischen Restaurant probiert haben....Döner Kebap bzw. Dürüm Kebap und Ayran.....

Beyaz Peynir Dalyan Köfte da Kuru Fasulye - Domates oder gefüllter türkischer Hackbraten mit Feta auf weiße Bohnen-Tomaten-Bett   



 
 
Ayran

 Beide Rezepte habe bereits unter "Meine Kochkünste - Teil 5" hinterlegt.

Nun hat das "Koch- und Blogfieber" auch unsere Große erwischt.
Sie hat heute nachmittag unten in der Küche herumexperimentiert (es gab ein "Zitronen-Erdbeer-Eis auf Bananen-Zitronenmelissen-Bett" und ein "Schokolade-Bananen-Milchshake")

Nun möchte auch sie gerne ihren eigenen Blog haben, wo sie ihren ganzen Kochexperimente, Bastelarbeiten und Bilder einstellen möchte...
Das mit dem Fotografieren hat sie schon seht gut raus....also warum nicht.....

Nun geht mein Wochenende wieder zu Ende und eine neue Arbeitswoche erwartet mich....

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und Nachkochen....

Auch über eure Kommentare würde ich mich freuen....

Dann hören und lesen wir uns wieder nächstes Wochenende....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen